Threads mit Lücken in Friendica
-
Als Admin von #Friendica beschäftigt mich schon länger eine Frage:
Warum zeigen viele entfernte #Threads beim normalen Lesen nur zwei, drei Antworten und der Rest taucht erst auf, wenn ich (in friendica als Nutzer) „Vollständiger Thread“ anklicke, oft erst Tage später?
Die Ursache ist mir bekannt: #ActivityPub liefert nur adressiert aus, was nie zugestellt wird, kann mein Knoten schlicht nicht anzeigen.
Wie aber gehen andere Admins damit um? Ist das für euch eine akzeptierte Grenze des #Fediverse, oder justiert ihr aktiv an fetch_replies und max_fetchreplies_depth?
Mich würde interessieren, ob die Thread-Lücken bei #Mastodon, #Pleroma, #Akkoma und Co. genauso auftreten oder ob ich das primär in der Friendica-Welt zu spüren bekomme. Bei Mastodon sollte es IMHO jedenfalls genauso sein.
Wer von euch überlässt das Nachziehen der Replies-Collection komplett dem eigenen Server, wer greift manuell ein, oder hat einen pragmatischen Weg dazwischen gefunden?
Eigentlich sollte man erwarten, dass die ausliefernden Server ihre Replies-Collection halbwegs zuverlässig pflegen, statt dass jeder Betreiber auf eigene Faust nachhelfen muss.
Über konkrete Erfahrungen und Einstellungen würde ich mich freuen.
-
Warum zeigen viele entfernte #Threads beim normalen Lesen nur zwei, drei Antworten und der Rest taucht erst auf, wenn ich (in friendica als Nutzer) „Vollständiger Thread“ anklicke, oft erst Tage später?
Die Ursache ist mir bekannt: #ActivityPub liefert nur adressiert aus, was nie zugestellt wird, kann mein Knoten schlicht nicht anzeigen.
Wie aber gehen andere Admins damit um? Ist das für euch eine akzeptierte Grenze des #Fediverse, oder justiert ihr aktiv an fetch_replies und max_fetchreplies_depth?
Mich würde interessieren, ob die Thread-Lücken bei #Mastodon, #Pleroma, #Akkoma und Co. genauso auftreten oder ob ich das primär in der Friendica-Welt zu spüren bekomme. Bei Mastodon sollte es IMHO jedenfalls genauso sein.
Wer von euch überlässt das Nachziehen der Replies-Collection komplett dem eigenen Server, wer greift manuell ein, oder hat einen pragmatischen Weg dazwischen gefunden?
Eigentlich sollte man erwarten, dass die ausliefernden Server ihre Replies-Collection halbwegs zuverlässig pflegen, statt dass jeder Betreiber auf eigene Faust nachhelfen muss.
@tom_s Es kann an Blockierlisten liegen, weshalb manchmal "Unbekannt" dort steht und dann keine Antworten von dort geladen werden. -
@tom_s Es kann an Blockierlisten liegen, weshalb manchmal "Unbekannt" dort steht und dann keine Antworten von dort geladen werden.@roland Ich glaube, Du meinst damit was anderes. Blockierungen lagen während meiner Tests keine vor. Darum gehts hier auch nicht.
-
Hab mir mal ein kurzes Script gebastelt, um festzustellen, wieviele Nachrichten
es betreffen würde. Allerhand.Nachgeladene Nachrichten pro Tag (distinct Nachrichten):
2026-09-01 9
2026-09-02 0
2026-09-03 12
2026-09-04 17
2026-09-05 3
2026-09-06 12
2026-09-07 11
2026-09-08 6
2026-09-09 12
2026-09-10 10
2026-09-11 51
2026-09-12 8
2026-09-13 5
2026-09-14 24
2026-09-15 6
2026-09-16 43
2026-09-17 7Gezaehlt werden eindeutige GUIDs; 'created item'
Kann pro Nachricht zweimal erscheinen (uid:0 global + lokale Benutzerkopie
Ciao! Sembra che tu sia interessato a questa conversazione, ma non hai ancora un account.
Stanco di dover scorrere gli stessi post a ogni visita? Quando registri un account, tornerai sempre esattamente dove eri rimasto e potrai scegliere di essere avvisato delle nuove risposte (tramite email o notifica push). Potrai anche salvare segnalibri e votare i post per mostrare il tuo apprezzamento agli altri membri della comunità.
Con il tuo contributo, questo post potrebbe essere ancora migliore 💗
Registrati Accedi
Citiverse è un progetto che si basa su NodeBB ed è federato! | Categorie federate | Chat | 📱 Installa web app o APK | 🧡 Donazioni | Privacy Policy